Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.01.02 -- Andrea Reuter

RE: Clickern mit 2 Hunden oder was mach ich in der Zeit mit dem anderen?/Carmen














Hallo, Carmen,

wie du ja weißt, arbeite ich mich in das Thema Clickern erst ein.

Zur Zeit lese ich zum wiederholten Male das Buch von Birgit Laser. Darin steht, dass man auch in der Gruppe mit mehreren Hunden clickern kann, weil die Hunde schnell merken, wer mit welchem Click gemeint ist.

Daher nehme ich an, dass es nicht erforderlich ist, unterschiedlich klingende Clicker zu haben (was macht man denn, wenn mal einer kaputt geht???). Der auszubildende Hund konzentriert sich beim Clickertraining ja sehr auf seinen Besitzer und wird sich schnell auf den Clickerton einstellen.

Wie bei jeder Ausbildung halte ich es bei Zwei-Hund-Besitzern nicht für gut, beide Hunde zugleich auf dem Trainingsgelände zu haben. Im Lernstadium ist die gegenseitige Ablenkung viel zu groß.

Sinn des Clickerns ist es ja, Verhaltensketten zu erzeugen. Dabei ist das Clickern NICHT AUSLÖSER eines Verhaltens (wie z.B. ein Ruf oder Kommando), sondern BESTÄTIGUNG eines gerade gezeigten Verhaltens. Das Click heißt also nur: Hund, du hast es richtig gemacht, gleich kriegst du dein Leckerli.

Anfangs wird ja auch gar nicht mit Kommandos gearbeitet (das ist natürlich für Leute, die bisher mit Hörzeichen ausgebildet haben, sehr schwierig zu verstehen), sondern es wird GESCHWIEGEN, das heißt der Hund muss ERRATEN, was er für einen Auftrag hat. Das Clickern ist dann die Bestätigung jeweils kleiner Schritte, bis die gesamte Übung erlernt ist. Schließlich erfolgt nur noch ein Click zum Schluss der richtig gezeigten Übung.

Und erst wenn der Hund seine Übung kann, wird das entsprechende Kommando dazu erlernt.

Das Clickern dient also dazu, die Eigeninitiative des Hundes zu fördern. Er lernt, dass er durch sein Verhalten bestimmen kann, wann er eine Belohnung bekommt. Das erhöht natürlich im Gegensatz zu den meisten konventionellen Methoden massiv die Aufmerksamkeit des Hundes.

Carmen, vielleicht kannst du schon an der Beschreibung der Clickermethode erkennen, dass man z.B. bei einem Spaziergang besser nicht gleichzeitig mit zwei Hunden drauflos clickern sollte. Es ist ganz anders als bei Hörzeichen, mit denen man durchaus mal einen einzelnen Hund ansprechen kann.

Liebe Grüße
Andrea





Thema: Clickern mit 2 Hunden oder was mach ich in der Zeit mit dem anderen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck