Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.01.02 -- Troy

RE: Der Mops/Wesen und Intelligenz














Hallo! Mittlerweile ist der Mops ja eher selten geworden. Die wenigen Exemplare die ich kennenlernte sind wirklich nette, überaus menschenfreundliche kleine Kerle, die auch supersozial zu Artgenossen sind. Einfach gute Begleithunde. Bei der Arbeitsintelligenz liegen sie ziemlich weit unten (Platz 57 von 1 - 80) aber für die Arbeit wurden sie ja auch nicht gezüchtet :-) Grundgehorsam soll diesem sehr menschenbezogenen Hund einfach beizubringen sein. Der Mops passt sich sehr gut an, er ist auch mal mit wenig Auslauf zufrieden, hat aber auch keine Probs 4 bis 5 Std. am Tag zu laufen, vorausgesetzt es ist nicht zu warm, Temperaturen über 20 Grad machen ihm schwer zu schaffen. Die stark eingedrückte Schnauze macht ihn leider zum starken Schnarcher, er hat halt oft grosse Atemwegsprobleme. Die Gesichtsfalten sollen kontrolliert und gepflegt, d. h. immer mal wieder gesäubert bzw. trocken gehalten werden.
Ich persönlich mag diese Rasse sehr wg. ihrem angenehmen Wesen, würde mir aber keinen anschaffen weil ich meine, dass Möpse unter die Kategorie Qualzucht fallen, was ich nicht unterstützen möchte. Hoffe nur, die Züchter und Liebhaber dieser Rasse besinnen sich eines besseren und lassen den Fang durch Zucht etwas länger werden, so wie z. B. beim Tibet Spaniel.
Grüssle!
Jutta
Thema: Der Mops


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck