Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.10.99 -- Olaf Jahns

RE: Brauche dringend Ratschlag














Hallo Sandra, zuersteinmal das Grundproblem, zum besseren Verständnis: Der Rüde war bis dato (ich vermute mal die gesamten 5 Jahre seines Lebens) der "alleinige" Herrscher seines "Reiches". Und da kommt nun jemand Neues dazu. Logische Folge und damit ein völlig normales Verhalten,(das beweist auch Deine Schilderung, daß der Rüde draussen nicht dieses Vehalten zeigt) er verteidigt sein Revier. Wie kann man dem nun begegnen? Das A und O jeder Hundeerziehung = Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Es liegt nun an Eurem Feingefühl und Hundeverständnis Euren Rüden mit der Hündin "bekannt" zu machen. - Versucht auf Ihn durch beruhigendes Zureden einzuwirken, wenn Ihr in Eurem Beisein die Hündin an Ihn heranführt, - behandelt beide Hunde mit der gleichen Aufmerksamkeit, - sobald Ihr beobachtet, daß er der Hündin gegenüber ein positives Verhalten zeigt, lobt ihn für sein richtiges Verhalten und sie für ihr "mutiges" Verhalten in Form von Bröckchen, spielen oder sonstigem, - wenn er sein altes Verhalten zeigen will, straft ihn sofort mit scharfen Kommando''s, die er bereits kennt, - auf keinen Fall dürft Ihr die beiden solange allein zusammen lassen, wie die Hündin nicht grösser ist. Sie hat sonst "Null-Chance" und wird immer ängstlicher. Dieses "Spielchen" kann sich mitunter Tage hinziehen. Leider kenne ich den Rüden nicht, um sagen zu können wie er sonst bei Kontakten mit fremden Hunden reagiert. Aber versucht es ersteinmal mit dieser Methode. Bei einem normal veranlagten Hund zeitigen Eure Versuche, so hoffe ich, bald den gewünschten Erfolg. Notfalls fragt mit weiteren Hintergrundinfo''s nochmal nach.

Tschüß Olaf
Thema: Brauche dringend Ratschlag


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck