Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.01.02 -- Birka

RE: Impfung / titer, TA meinung, an alle interessierten














Hallo,
meine Hunde waren immer gegen alles geimpft und haben das prima vertragen. Ich habe beruflich viel mit Menschen- Impfungen zu tun und bin auch davon überzeugt, daß wir viele Probleme ohne Impfungen hätten, nur denkt da drüber keiner mehr nach, wie viele Menschen ohne Impfungen längst gestorben wären. Titerbestimmung bei Hunden würde ich nicht machen, der Titer allein sagt ohnehin nur begrenzt etwas über den Schutz aus, es hat auch etwas mit dem immunologischen Gedächtnis zu tun, ob Schutz vorhanden ist oder nicht. Es gibt keinerlei Nachweis, daß es a) Überimpfung gibt und daß b) sie schadet, wenn es sie gibt. Deshalb kann man meiner Meinung nach ruhig impfen, die Impfabstände ergeben sich aus klinischen Impfstoffprüfungen, können aber i.d.R. etwas überschritten werden, ohne daß was passiert. Den 100%igen Schutz gibt es auch durch die Impfung nicht, eben wegen der Impfversager. Das ist aber ein so geringer Anteil, daß man das Risiko schon eingehen kann. Übrigens impfe ich meinen Hund auch gegen Borreliose, seit es diesen Impfstoff gibt, bisher ohne Probleme.
Gruß Birka
Thema: Impfung / titer, TA meinung, an alle interessierten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck