Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.01.02 -- Tina1

RE: Clickern mit 2 Hunden oder was mach ich in der Zeit mit dem anderen?














Hallöchen,

wir haben das Problem so gelöst, dass wir zwei verschieden Clicker verwenden. Mit Mika clickern wir seit Welpenalter an mit einem normalen Boxclicker. Mit Jaques haben wir erst vor einigen Wochen angefangen (wir haben ihn ja auch noch nicht so lange). Für ihn verwenden wir einen einfachen billig-Knackfrosch aus dem Spielwarenladen. Die Dinger halten zwar nicht so richtig lange, sind dafür aber recht günstig.

Beide Clicker haben einen ganz unterschiedlichen Klang und dadurch, dass jeder der Hunde nur auf seinen Clicker konditioniert wurde, hat der andere für ihn keine Bedeutung. Wenn wir dann mit einem Hund clickern wird das betteln des anderen ignoriert (der "falsche" Click ist ja keine Bestätigung) oder er darf wahlweise auch mal mitüben, wobei ich dann die Übungen bei ihm nur mit Lobwort und / oder Leckerchen bestätige. Geklickt wird jedenfalls von einer Person immer nur mit einem Clicker für einen Hund. Wenn wir allerdings draußen sind nimmt sich meist jeder von uns einen Hund vor und clickert auch mit ihm.

So, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße
Tina + co.
Thema: Clickern mit 2 Hunden oder was mach ich in der Zeit mit dem anderen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck