Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.01.02 -- Andrea Reuter

RE: Leila außer Sicht- und Hörweite/Carmen














Hallo, Carmen,

in das Clickern arbeite ich mich zur Zeit ein (habe geringe Vorkenntnisse). Dazu kann ich also noch nicht viel sagen.

Als Mittel zum Heranrufen ist aber ein Clicker ungeeignet, weil dadurch der Sinn verfehlt wird. Geclickt wird nämlich nur als Bestätigung eines bereits gezeigten Verhaltens (z.B. wenn der Hund sowieso gerade herankommt) und nicht zum Rufen.

Das Clickern an sich ist eine interessante Ausbildungsvariante. Ich werde das mal an meiner Kleinen testen, wenn sie wieder fit ist. Allerdings werde ich das hauptsächlich dazu einsetzen, ihr Tricks beizubringen, weil sie die normalen Gehorsamsübungen schon beherrscht (mit Leckerli und Spielen beigebracht).

Was ich aber mal gesehen habe, ist, wie jemand seinem Hund beigebracht hat, auf eine Hundepfeife zu hören. Diese Frau saß auf einem Stuhl, den Hund vor sich. Die Frau pfiff (das hört man ja nicht) und stopfte dem Hund sofort ein Leckerli ins Maul. Ich denke, dieser Hund hat ziemlich schnell begriffen, dass Herankommen auf Pfiff eine angenehme Sache ist.

Zurück zu der Leine. Wenn du sie gar nirgends findest, kannst du sie auch über das Internet bestellen (Hundesportartikel, Hundebedarf o.ä.). Sie kosten um 15 Euro (ha, das habe ich gerade von DM umgerechnet!). Natürlich kann man sie auch selber machen. In Baumärkten gibt es das Zubehör wie Kordel als Meterware, Seilzwingen und Haken. Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein.

Liebe Grüße
Andrea



Thema: Leila außer Sicht- und Hörweite


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck