Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.01.02 -- grizzly

RE: spuckt Gift und Galle!














Hallo Tanja,

ich teile deine Meinung 100%-tig.

Ausserdem ist ein Leckerchen für mich keine Bestechung (das Verhalten folgt einer Konsequenz) sondern eine Belohnung ( das Verhalten bestimmt die Konsequenz). Ob es nun Spielen, Leckerchen oder Lob ist, warum nicht das nehmen, was der Hund am besten versteht ?

Unsere Grizzly ist auch ein Strassen-Staubsauger, und wir waren fast schon soweit ihr ein Stachelhalsband zuzulegen (das steht eigentlich nur für die Verzweiflung in der wir uns befunden haben, denn ich lehne diese Halsbänder schlicht weg ab) aber mit Konsequenz (auch die Sachen wieder ausm Maul holen), viel Lob (sie schaut uns inzwischen vorher an, bevor sie was ins Maul nehmen will - naja, meistens zumindest) und tollstem Leckerchen wenn sie denn Sch... ignoriert wird es immer besser.

Und wenn ich sehe, dass ich keine Chance habe (Hasenköttel und sie ohne Leine) dann lass ich es direkt sein, versuche es mit "tauschen" - also biete ihr was an, und siehe da, ab und zu funktioniert es. Aber es ist auch einfacher stressfreier für beide Seiten, und alleine das war wohl schon ein riesiger Fortschritt.

Liebe Grüsse
Astrid + Grizzly
Thema: spuckt Gift und Galle!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck