Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.01.02 -- Elvira Rasch

RE: Auswege gesucht! Wie lange halten Nerven - wann muss der Hund weg?














Lieber Jens,

das Thema hat mich jetzt doch auch interessiert.

Du kennst mehrere Leute, die ein Rudel von 3 A.S. halten. Diese sind sehr zufrieden mit ihren familientauglichen Tieren. Aber läßt dies auf alle A.S. schließen?

A.S. sind meines Wissens bekannt dafür, daß sie sehr sehr intensive Arbeitstiere sind, also diesbezüglich auch etwas "heißblütige" und sehr fleißige Exemplare sein können. Natürlich nicht alle, aber einen solchen scheint Ihr "erwischt" zu haben. Mehr können Dir sicher Experten solcher Rassen sagen. Nicht alle A.S. sollen sich für Familienhunde eignen, weil sie aufgrund Arbeitsmangel unterfordert sind.

]Autoheckklappe aufschliessen - Hund rennt schon mit dem Schädel von innen dagegen.

Ist es möglich, daß der Hund während und nach der Autofahrt überreagiert? Die Reaktionen deuten darauf hin. Wenn Du Dich dieser Meinung anschließen kannst, ist es vielleicht eine Möglichkeit, die Innenfenster, wo die Hündin durchschauen kann, zuzukleben oder den Transportkäfig dunkel abzuhängen. Sie kann durch zu schnelle visuelle Wahrnehmungen während der Autofahrt und der Fahrgeräusche zugleich aufgepuscht werden. Lautes Radiohören während der Fahrt ist auch nicht gerade förderlich. Wenn die Hündin aus dem Auto hüpft, spiele mit ihr ausgelassen. Damit kommt zuerst positive Reaktion auf und die Abreaktion anschließend wird gelassener.

] Sie bekommt täglich 2 grosse Hundespaziergänge bzw. 1 Ausritt (2 Std.) und eine kleine Portion Kopfarbeit, Sucharbeit, manchmal etwas Unterordnung. Witterungsabhängig gibt es am Wochenende Agility. Dieses Spassprogramm funktioniert natürlich nicht immer und jeden Tag - wer Familie und Arbeit hat der weiss das nur zu gut.

Vielleicht ist dies schon nicht mehr ausreichend für dieses Arbeits- und Lernbündel. Ich könnte mir bei der Lernbereitschaft dieser Rasse eine "kleine Portion Kopfarbeit" und "manchmal etwas Unterordnung" eine entsprechende Unterforderung vorstellen. Dies äußert sich aufgrund Deines Postings auch innerhalb des Hauses in ständigen Aufforderungen an die Besitzer, wo der Hund versucht, sich mit Spiel und Aufmerksamkeit seitens seines Rudels abzureagieren und stets die Oberhand zu gewinnen.

]Der einzige Ort an dem dieser Hund "normal" ist, ist der Hundeplatz.

Nun ja, hier ist der Hund endlich gefordert, was er für sein Temperament und seine Energie braucht.

Ich denke mir, daß hier ein lebendiges Exemplar dieser Arbeitsrasse bei Euch vorhanden ist, das einfach entsprechender Führung bedarf. Jedenfalls hat sie Euch gut im Griff...

Ich rate Euch, diesem Temperamentsbündel wesentlich mehr Arbeit zu geben. Ansonsten wird keiner glücklich und Ihr immer mehr überfordert.

Viel Glück und die richtige Entscheidung wünscht Euch

Elvira
Thema: Auswege gesucht! Wie lange halten Nerven - wann muss der Hund weg?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck