|
05.10.99 --
Amelie
RE: Hundeläuse
|
|
|
Hallo, JerryLee!
Bist Du sicher, daß Du Läuse meinst und nicht Flöhe ? Das halte ich für wahrscheinlicher ?! Flöhe (und Läuse?) kannst Du erkennen, wenn Du den Hund auf ein weißes Papier stellst und an seinem Bauch und den Innenseiten der Hinterbeine kraulst. Wenn dann kleine schwärzliche Krümel auf das Papier fallen, ist das Flohkot. Du kannst es, wenn Du gute Augen hast, auch direkt auf dem Hund sehen. Am besten, Du gehst sofort zum Tierarzt und läßt ´Dir ein Spot-On-Präparat geben. Das muß man nur 1x in den Nacken träufeln und wirkt einige Wochen, auch vorbeugend !! Ich habe das z.B. schon gemacht, als ich mit dem Hund in Italien war, wo viele flohbefallenen Hofhunde frei herumlaufen (nachdem wir das 1. mal Flöhe mitgebracht hatten). Wenn Du erstmal diese Tierchen in der Wohnung hast, mußt Du auch die Liegeplätze Deines Hundes desinfizieren, weil die Eier in den Decken überleben. Normalerweise bleiben die Flöhe/Läuse auf ihrem Wirtstier. Nur wenn es ihnen da zu eng wird, suchen sie sich neue Nahrungsquellen. Es kann aber auch mal so einer überspringen. Wenn Du also im Treppenhaus mit Abstand an den anderen Hunden vorbeigehst, hast Du gute Chancen, daß sich Dein Hund nicht ansteckt. Im Treppenhaus alleine können die Tierchen nicht leben, da sie Blut als Nahrung brauchen. Wenn die Zustände
in Bezug auf die hundehaltung so schlimm sind, kannst Du das dem Tierheim/-schutz melden. Wahrscheinlich bringt''s nicht viel,aber es wäre ein Versuch wert.
Viel Glück, Amelie
|
|
|
|