|
Hallo Poison,
wenn die anderen Rüden selbstbewusst aber friedlich sind, ist es eigentlich kein Problem. Dann sieht Bingo zu, dass er Abstand hält, oder wenn er der Meinung ist, mit dem kann man auskommen, jagt er auch mal hinterher (z.B. wenn mit Stöckchen oder Ball gespielt wird oder nur so, aus Spaß an der Freude). Nur alzu klein dürften die anderen nicht sein, da habe ich immer Angst, dass Bingo der Meinung ist, jetzt kann er mal den Chef spielen. Kommt es zu Kämpfen mit gleichstarken oder stärkeren, unterwirft Bingo sich leider nicht. Auch Kampfspiele hat er scheinbar in seiner Jugend nie kennen gelernt, er ist immer der Meinung, es wird ernst und stellt sich bellend daneben. Bisher ist er aber noch nie dazwischen gegangen. Einen Jungrüden, mit dem er sich sonst gut versteht, ist er einmal mächtig angegangen, als dieser an einem Stock gezogen, den ich in der Hand hatte, und geknurrt hat. Seit dem meide ich solche Situationen, in denen Bingo der Meinung sein könnte, Frauchen wird angegriffen.
Du siehst, es ist nicht ganz einfach mit meinem "Alten", aber ich denke einen Versuch ist es wert. wenn es nicht klappen sollte, kann man (ich) ja den Versuch auch abbrechen. Ich habe im täglichen Leben nur immer das Problem, dass mir unbekanntes Herrchen mit Hund entgegenkommen und ich nicht vorher fragen kann, ob ich so einen Versuch starten darf.
Viele Grüße
Monika
|