|
Hallo, Rolf,
ich habe mal in einem meiner "schlauen" Bücher nachgeschaut.
Dort heißt es u.a. , über die genaue Entstehung der Erkrankung (am häufigsten betroffen: DSH) sei bisher wenig bekannt. Als Ursachen werden Überfütterung in der Wachstumsphase, Stoffwechselerkrankungen, Erfaktoren und Fehlleitungen des Immunsystems angenommen. Die Therapie besteht in Futterreduktion, schmerzlindernden Medikamenten und einer Bewegungseinschränkung. Es kommt nach einer gewissen Zeit zu einer Spontanheilung.
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, was die Umstellung auf proteinarme Ernährung angeht. Ein langsameres Wachstum ist für große Hunde wie DSH erheblich gesünder und schützt auch noch in gewissem Unfang vor Gelenkschäden wie HD, ED, OCD. Allerdings enthält Eukanuba junior für große Rassen, soweit ich mich erinnere, auch noch 26 % Protein. Weniger wäre besser. Meine Züchterin (Berger de Beauce, besser bekannt unter Beauceron) empfiehlt ab dem 4. Monat die Umstellung auf ein Erwachsenenfutter mit nur 22 %.
Wenn du zur Nachuntersuchung gehst, frage doch deinen TA, ob er vorübergehend Leinenzwang empfiehlt. Leider ist es ja so, dass ein Hund sich nach Eingabe von Schmerzmitteln gerade nicht schont. Vielleicht lässt sich durch Leinenzwang die Heilung beschleunigen.
Liebe Grüße und gute Besserung für dein Hundi
Andrea
|