Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.02 -- heli

RE: Suche nach dem geigneten Hund./Petra














Hallo Pia!
Möchte mich auch kurz in diese Diskussion einklinken: ich finde es toll,dass du möchtest, das deine Kinder mit Hund aufwachsen - nur die Sache hat nach meiner Ansicht einen Haken: DEN Kinderhund, den du dir wünscht, gibt es nicht!!!
Nicht alle Hunde und schon gar nicht alle Rassen reagieren wie im Lehrbuch. Zuviel Faktoren spielen eine Rolle: genetische Disposition, Aufzucht, Sozialisierung, eigene Erfahrungen etc. Viele Hunde (nicht alle!) lassen sich viel von Babys und Kleinkindern gefallen, das aber keinesfalls bedeutet, dass der Hundebesitzer dies zulassen darf! Irgendwann kann es auch dem gutmütigsten Hund zuviel werden und er schnappt. Selbst wenn es als Drohschnappen gemeint ist, kann es aus Versehen das Baby oder Kind einmal treffen und das kann schlimm ausgehen.
Fälle, in denen ein Hund mit scheinbar unendlicher Gutmütigkeit alles von Kindern erträgt,ohne das etwas passiert sind keinesfalls die Regel und niemand kann vorher sagen, ob der Hund in all den Jahren so gutmütig ist und vor allen Dingen auf Dauer bleibt. Auch die so oft beschworene "Kinderliebe" bestimmter Rasse nützt hier nichts, wenn sich nicht auch die Kinder dem Sozialverhalten des Hundes angemessen verhalten!
Also - bei allem Wunsch nach Hund - überlegt euch die Sache gut!!!
heli
Thema: Suche nach dem geigneten Hund.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck