Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.02 -- josh2

RE: Auf Kommando???














Auf Befehl Knurren müßte schon zu machen sein - genau wie auf Befehl bellen. Es funktioniert genau wie immer - Knurren wird durch positive Konditionierung mit einem Befehl verknüpft. Natürlich kannst Du nicht warten, bis er mal zufällig knurrt und dann das Kommando rufen und ihn belohnen - geht zwar auch, ist aber wohl doch zu sehr von Zufällen abhängig. Ich würde ihn zum Spielen auffordern (z.B. ein Zerrspiel), bei dem er sicher ein deutliches Spielknurren hören läßt. Das verknüpfts Du dann mit Kommando und Belohnung (die Belohnung kann auch das weiterspielen sein). Immer schön wiederholen, und bald wird er auf Kommando Knurren. Gefährlich ist das nicht, da Du ja nicht mit aggressivem Knurren gearbeitet hast. Außerdem dürfte es ziemlich abschreckend wirken - eine Drohgeste im Spiel (Knurren und Mimik) ist ja immer viel übertriebener als im Ernstfall (das Übertriebene signalisiert eben "Ich tue nur so als ob ich wütend wäre");).
Thema: Auf Kommando???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck