|
hallo danny,
ich habe es auch des öfteren versucht, zwei rüden zusammen zu halten. leider immer ohne erfolg. ich muß dazu sagen, daß es allerdings auch meistens gleich starke rüden waren udn es immer mit verletzungen einher ging wenn sie sich gebissen hatten. auch mit mehreren hündinnen zusammen hatte ich, zmindest bei den doggen fast immer probleme.
eine freundin von mir mußte ihren doggenrüden deshalb abgeben. sie hatte schon einen kleinen mischlingsrüden und eine kl. mischlingshündin.
der kleine rüde hat den großen immer wieder angemacht. als welpe hat die dogge es sich ja noch gefallen lassen, aber als er größer war wurde es für den kleinen gefährlich. auf meinen rat hin, haben sie sich dann später eine doggenhündin dazugenommen, es gab zwischen den hündinnen nie probleme.
aber ich denke mal, man kann es nicht allgemein raten oder abraten. es kommt immer auf die hunde drauf an!
bei manschem klappt es und bei anderen geht es nicht.
ich denke aber, daß es bestimmt einfacher wird wenn beide rüden kastriert sind und das so früh wie möglich.
ich habe jetzt noch drei hunde und muß immer aufpassen, weil die engl. bulldoggedame meint sie ist der chef!
später werde ich nur noch zwei hunde haben und dann immer rüde und hündin und beide kastriert.
viele grüße
sabine
|