Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.12.01 -- josh2

RE: Kinder haben Angst vor eigenen Hund














Das ist für einen Rüden in dem Alter eine ganz normale Reaktion. Die Rangordnung ist leicht zu klären - einfach mit einem scharfen, tiefend und sehr bestimmten "Nein!" den Brotrest (oder die sonstige Beute) wegnehmen. Das darf aber wirklich nur der Rudelboß, sprich die Erwachsenen. Kleine Kinder darf der Rüde meines Erachtens in dieser Situation ruhig mal anknurren - solange er nicht schnappt. Er warnt ja erstmal - und die Kinder sollten lernen, ihn dann in Ruhe zu lassen oder solche Situation von vorn herein zu vermeiden, d.h. den Hund beim Fressen, Schlafen etc. nicht zu stören. Der Vater aber darf auch keinen Fall weiterhin mißtrauisch oder nervös erscheinen - Selbstsicherheit und autoritäres Auftreten sind zwar nicht alles, aber viel. Wirkt er unsicher, knurrt auch der Hund eher weiter etc. - ein Teufelskreis beginnt. Zusammen mit entsprechenden Verhaltensregeln für die Kinder dürfte sich sowas dann nicht wiederholen.
Der Hundeplatz muß ja nicht sein - man kann auch ganz simpel zuhause täglich zehn Minuten Unterordnung machen. Hat denselben Effekt.
Thema: Kinder haben Angst vor eigenen Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck