Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.12.01 -- Blumenfee

RE: anderen hunden gegenüber unterwürfig - oder doch nicht?

Bei uns beiden ist alles geklärt!

 














Hallo Jomi,
das ist meiner Ansicht nach ein Begrüßungsritual, das ich (abgeschwächt) auch von Maxl kenne.
Bei ihr ist es so: Ihr kommt ein anderer, unbekannter (!) Hund entgegen. Sie läuft ein paar Schritte auf ihn zu und bleibt in ca. 50 m Entfernung stehen. Je nachdem, wie sich der andere Hund verhält, bleibt sie weiterhin stehen oder legt sich hin. Oft macht der andere Hund dann genau das gleiche. Plötzlich springt einer von beiden auf und rennt auf den anderen zu, um aber in etwa 2-3 m Entfernung noch einmal stehen zu bleiben, oder sich wieder hinzulegen. Wieder abhängig vom Verhalten des anderen Hundes. Von Maxl kommt dann oft schon eine erste, aber nur angedeutete Spielaufforderung ("Schau, ich bin freundlich"). Anschließend folgt gegenseitiges Beschnubbern vorne und hinten.
Wenn sich die beiden mögen bzw. riechen können, folgt urplötzlich ein ausgelassenes Gerangel. Ist keine Sympathie vorhanden, läuft Maxl stets unverrichteter Dinge einfach weg bzw. zu uns zurück. Manche andere Hunde knurren, zeigen die Zähne oder schnappen in dieser letzten Phase des Kennenlernens gar zu. Kommt wohl auf's Temperament an.
Vielleicht kommt Dir davon manches bekannt vor!?
Liebe Grüße von Angie mit der friedliebenden Maxl
Thema: anderen hunden gegenüber unterwürfig - oder doch nicht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck