Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.12.01 -- binti-jua

RE: GETEILER GAUMEN ! Wer kann mir mehr dazu sagen?














hallo, (jetzt habe ich in der aufregung deinen namen vergessen)

wie alt ist denn der welpe jetzt?
und um was für eine rasse handelt es sich?

also hier handelt es sich um einen spaltrachen/gaumen!
das größte problem, während der säugezeit ist, daß der welpe nicht gleichzeitig saugen und luft holen kann.
außerdem können diese welpen nicht richtig saugen, weil auch durch die nase luft angesaugt wird. die meisten welpen sterben nach wenigen tagen, wenn sie nicht zugefüttert werden.

ein verantwortungsbewußter züchter würde diesen welpen erlösen lassen!
der züchter sollte nun ahnenforschung betreiben um herauszufinden aus welcher linie (mutter oder vater) der genetische defekt kommen könnte um dann evtl. die hündin oder aber den rüden nicht mehr zur zucht zu verwenden.

wir hatten einmal einen welpen, der auch einen spalt hatte. mein mann wollte es unbedingt versuchen. er fütterte den kleinen zu, aber es war eine qual für den welpen und auch für dne menschen, es mit anzusehen. nachdem der welpe eingeschläfert wurde, konnte man erst das ausmaß des spaltes sehen. der spalt war sehr viel länger, als man es vorher sehen konnte.

ein anderes beispiel. eine landseerzüchterin hatte eine hündin mit einem gaumenspalt aufgezogen und sie mit 5 moanten verschenkt. die hündin wurde ein paar wochen später operiert. (das ist auch nötig, da immer nahrungreste in der spalte bleiben und es dann anfängt zu riechen.)
aber auch damit war es nicht getan, die nachsorge soll auch mehr quälerei als anderes gewesen sein!

die jetzigen besitzer lieben ihren hund und tun alles für sie, aber auch sie sagen heute, daß es quälerei ist!

wie du daran sehen kannst, ist es möglich so einen hund aufzuziehen. bei der notwenidigen operation wird der spalt mit der mundschleimhaut abgedeckt. damit sind im besten fall die symptome behoben. die mißbildung aber bleibt und der hund wird sein ganzes leben an dieser stelle leicht verwundbar sein. (stöckchen, knochen usw.)

vielleicht kannst du ja nochmal mit der züchterin reden!

viele grüße

sabine
Thema: GETEILER GAUMEN ! Wer kann mir mehr dazu sagen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck