Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.12.01 -- Silvia P

RE: Geht das /Ist hier einer der Clickert??Fragen/Silvia














Hallo Christine,

die Frage ist für mich immer gewesen, was will ich erreichen und wie kann ich dies am gezieltesten. Im Grunde genommen bedeutet der Clicker für mich ich mache mir Gedanken über das Endziel das ich erreichen will und erarbeite dieses mit dem Hund, so dass er letztendlich nachhaltig verstanden hat was ich mit bestimmten Gesten;Kommandos von ihm will.

Das der Clicker Sekundärverstärker ist bzw das versprechen einer Belohnung stell ich ja garnicht in Frage.

Ich handhabe ihn im Grund genommen ja auch als Versprechen(Auslegungssache) Vielleicht ist es ja so deutlicher ausgedrückt: Click bedeutet für meinen Hund: das ist richtig was du tust- weiter so-du bist auf dem richtigen Weg! So halte ich die Bestätigung immer variabel da ich das Teilziel bestimme wofür es den Jackpot gibt.

Für mich ist eben nicht ganz verständlich warum ich den ganzen Tag wild clickernd (endschuldige den Ausdruck, bestimmt nicht böse gemeint) durch die Gegend renne. Hat für mich keinen Lerncharakter sondern vielmehr, "die alte" hat geclickert, die will was von mir und/oder jetzt gib es nen Leckerchen.

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Bitte nicht angegriffen fühlen, will niemanden etwas.

freundliche GRüße Silvia
Thema: Geht das /Ist hier einer der Clickert??(andere dürfen auch lesen*gg*)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck