Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.12.01 -- Silvia P

RE: Geht das /Ist hier einer der Clickert??Fragen














Hallo Sandra,

ich wundere mich nur, weil ich das mit dem clickern eben doch anders verstanden habe. Und zwar als Hilfsmittel um ein bestimmtes Verhalten zu konditionieren, dem Hund die Möglichkeit geben über den Aufbau von Handlungsketten selber ein Ziel zu erarbeiten.

Für mich ist der Clicker an sich schon als Belohnung zu werten. Die Leckerchen benötige ich nur für die Grundkonditionierung und werden dann wieder abgebaut. Dies allein bedarf schon einiger Tage mit kurzen gezielten Übungen.

Im Anschluß erarbeite ich über den Clicker den Weg zum Erfolg und für das jeweilige Endziel (besser gesagt Teilziel oder Momentendziel)gibt es dann die Superbelohnung (bei mir ist es das Spielzeug).

Endziel ist für mich das Verständnis eines Kommandos oder Verhaltens für das ich dann keinen Klicker mehr benötige weil mein Hund weiß was ich von ihm will. Am Ende meiner Übungen oder Handlungen stehen dabei nach wie vor die Belohnung über Spiel.

Muß sagen diese Diskusionen über den Clicker und seine Handhabung versetzten mich immer wieder in Erstaunen.

Grüße Silvia
Thema: Geht das /Ist hier einer der Clickert??(andere dürfen auch lesen*gg*)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck