|
28.12.01 --
Blumenfee
RE: Stumm, was tun?
|
|
|
Hallo Barbara,
habe jetzt nur zwei oder drei Antworten auf Dein Posting durchlesen können. Derzeit "lahmt" das Forum mal wieder. Aber ich will Dir aus meiner Erfahrung erzählen: Unsere Hündin Maxl ist eine, die auf Zeichen, Mimik und Körperhaltung extrem reagiert. Deshalb hatte ich von Anfang an dieses in meinen Übungen mit ihr berücksichtigt. Natürlich sind für sie auch der der Befehl mit dem dazugehörigen Tonfall wichtig, aber sie reagiert genauso auf Handzeichen (was ja schon mal über größere Entfernungen nicht unwichtig ist). Beim Trainieren sollte man beides zugleich anwenden, dann reicht dem Hund im entsprechendem Fall auch das Handzeichen.
Ich selbst stehe (wie meine Hündin auch) nicht auf's Clickern. Aber Euch könnte ich das wirklich empfehlen, falls alleinige Handzeichen und Deine Mimik nicht ausreichen sollten. Ohne die anderen Postings durchgelesen zu haben, bin ich sicher, dass es jemanden gibt, der/die Dir das auch empfielt.
Deiner Freundin kann ich nur raten, Wort- und Gestik-Befehle beim Training stets zu kombinieren.
Liebe Grüße aus Tirol von Angie
|
|
|
|