|
Hi Mela,
ein ähnliches Drama haben wir erlebt, als wir Bruno das erste Mal für 4 Std. allein ließen.
Ich hatte im Wohnzimmer eine wunderschöne, grosse Dracena.
Als wir vom Eishockey kamen, traf mich fast der Schlag.
Unser Bruno hat das Ding in div. Einzelteile zerlegt, die gesamte - wohl gemerkt feuchte Erde - im ganzen Zimmer verteilt, die Kuscheldecke von der Couch in die Erde mit "eingearbeitet" und als krönenden Abschluß sein Kunstwerk auch noch mit Pipi und Häufchen dekoriert.
Es roch wie im Gewächshaus.
Ich konnte nur noch: "ach Du Sch... !" sagen u. schickte meinen Mann samt Hund in den Park, damit ich nichts tue, was ich bereuen könnte.
Bruno war von meiner Minik u. Gestik wahrscheinlich so erschrocken, dass er so etwas nie wieder tat.
Tempos zerlegt er nach wie vor, oder eben meine schöne Unterwäsche, wenn er doch mal unbemerkt an den Wäschekorb gelangt. Aber sonst richtet er zum Glück keine nennenswerten Schäden mehr an.
Wir haben (als mein Mann nach Unfall 3 Mon. im KH lag u. ich tägl. f. mehrere Std. zu ihm fuhr) eine kleine Abschiedszeremonie entwickelt: Wenn ich mich anziehe, rede ich mit Bruno darüber, was ich vorhabe u. sage ihm, dass er daheim bleibt u. ganz lieb auf unser Haus aufpassen soll. Dabei schmusen wir. Wenn ich losgehfertig bin, bekommt er z.B. ein S.-Ohr oder ähnliches. Damit saust er sofort auf seinen Fressplatz. Ich ruf ihm noch ein "Tschüß bis nachher, mein Süßer" hinterher u. dann bin ich weg.
Bei uns klappt das wunderbar.
Hab das mit meinen Katzen auch immer so gehandhabt.
Einen anderen Tipp kann ich Dir leider nicht geben.
Viel Erfolg u. liebe Grüsse
Dörte u. Bruno
|