Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.12.01 -- Alexandra

RE: Wer weiß ein Mittel gegen Angst?














Hallo Ranny,

als ich meine Hündin aus dem Tierheim holte, hatte sie auch Angst, wenn es rund ums Haus laut stürmte. Nach ca einem Jahr hatten wird das Problem im Griff - zwar "gefällt" ihr die Stürmerei nicht wirklich, aber sie nimmt es halt hin.

Was habe ich gemacht, wenn es stürmte ? Nun, so schwer mir das gefallen ist: NICHTS ! Ich habe so getan, als ob alles in bester Ordnung ist, das gemacht, was ich immer mache und mich vielleicht auch noch betont gelangweilt (gähnen) gegeben.

Sieh es mal aus der Sicht des Hundes: Das vermeintlich Furchtbare ist da, Dein Hund fürchtet sich und dann tröstest Du ihn, also bestärkst Du ihn in seiner Furcht. Er denkt sich, das muß wirklich schlimm sein, wenn sich auch mein Rudelführer anders als sonst benimmt. Benimmst Du Dich wie "immer" sieht Dein Hund, daß Du Dich auch nicht fürchtest sieht er auch keinen Grund, die Situation als abnormal zu bewerten.

Dieser Weg geht nicht von heute auf morgen (und erfordert starke Nerven) und homöopathische Mittel zur Unterstützung halte ich für eine gute Sache.

Viel Erfolg und Geduld !
Alexandra
Thema: Wer weiß ein Mittel gegen Angst?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck