|
Hi Sandra,
habe da nicht die super Erfahrung, aber ich kann nur sagen, dass z. B. ein Körperrempler schon Wunder wirken kann.
In einem Posting kam mal, wie Rettungshunde auf Grundgehorsam trainiert werden. Die Methode für "Platz" habe ich mal bei Gina probiert, weil sie manchmal sehr zögerlich ins Platz geht. Nach einmal "Platz" passierte nix, ich habe bis 20 gezählt, noch mal Platz gesagt und sie - weil ich selber hockte - mit der Seite meines Körpers umgerempelt. Sie guckte verduzt, aber nicht bockig, so als wenn man einen Hund versucht, mit der Hand auf der Schulter herunter zu drücken.
Ich glaube manche "Gewaltgesten" werden von Hunde nicht als Gewalt, wie wir sie definieren verstanden, sondern als nachdrückliche Kommunikation.
Ich habe mich auch schon mal auf sie gestürzt und sie umgeworfen, als sie auf mein Nein kurz vor Buddelbeginn nicht aufhörte sondern fröhlich weiterbuddelte. Das wirkte anders als das, was man vor 10/20 Jahren so mit Hunden gemacht hat, die nicht hören, nämlich draufkloppen.
Gina läuft trotz der "Körpergewalt" anschließend schwanzwedelnd zu mir, also kann es so schlimm für sie wohl nicht gewesen sein.
Viel Spass beim Zerren.
Verena
|