Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

28.12.01 -- Andrea Reuter

RE: Stumm, was tun?/Barbara

Hi, Barbara,

hast du schon versucht, die ungeteilte Aufmerksamkeit deines Hundes mit Leckerli und Spielzeug zu erlangen?

Reine Gehorsamsübungen wie Heranpfeifen sind für einen so jungen Hund noch zu früh. Wie ich schon an anderer Stelle sagte, entspricht ein 6 Monate alter Hund etwa einem 10-jährigen Kind. Echten Gehorsam kannst man normalerweise erst nach einer Ausbildungszeit von ca 1 Jahr erwarten.

Unabhängig von dem sehr erfolgversprechenden Clickertraining, das dir eine kompetente Person zeigen sollte, würde ich dir folgendes vorschlagen:

Übe in einem geschlossenen Raum ohne Ablenkung, damit dein Hund sich voll auf dich konzentrieren kann und auch nicht plötzlich entweicht. Übe nicht mehr als 5-10 Minuten am Stück, sonst lässt die Konzentration des Hundes nach. Belasse es jeweils bei einer Übung, bis diese richtig klappt.

Denke dir zuerst eine Übung aus, z.B. Sitz und verwende als Sichtzeichen dafür z.B. die rechte erhobene Hand mit nach oben ausgestrecktem Zeigefinger. Nimm in diese Hand ein Leckerli und zeige das dem Hund, locke ihn, etwa durch Klatschen oder Klopfen auf den Bauch zu dir. Wenn er da ist, forme die Leckerli-Hand schnell vor dem Hundegesicht zum ausgewählten Sichtzeichen. Bewege die Hand so nach oben über den Hund, dass er, wenn er interessiert daran schnuppert, nach hinten auf seinen Popo fällt. Wenn man es richtig macht, geschieht das 100 %ig. Dann gib ihm das Leckerli sofort und schmuse ihn ab.

Wenn du konsequent daran arbeitest, wird dein Hund schnell begreifen, dass er sich bei dir Leckerli erwerben kann. Das wird ihn sehr motivieren und auf dich fixieren.

Mit Sichtzeichen und Leckerli kannst du natürlich jede andere Übung einstudieren, z.B. mit der flachen Hand Richtung Boden zeigen. Allmählich kannst du dann auch mit Spielzeug arbeiten.

Ich wollte dich übrigens beglückwünschen, dass du dir die Mühe machst, trotz deiner Handicaps einen Hund zu erziehen.

Es gibt übrigens auch genügend Fälle, in denen der Hund taub ist und trotzdem hundesportlich geführt wird.

Liebe Grüße

Andrea
Thema: Stumm, was tun?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck