|
28.12.01 --
Me + Bär
RE: Stumm, was tun?
|
|
|
Hallo Barbara,
wie alle anderen schon schrieben, würde ich auch versuchen mit einem Hörzeichen auch mich aufmerksam zu machen (Hundepfeiffe) und dieses Hörzeichen für den Hund so auszubauen, dass er sobald es ertönt DICH ANSCHAUT, also Blickkontakt herstellt... Sobald das wirklich sitzt, kannst Du dann Blickkontakt auf Wunsch deinerseite herstellen und dann das geünschte Sichtzeichen (zum Beispiel, heranwinken für Komm, nach oben gehobene Hand für Sitz, arm nach links für linksabbiegen oder wie auch immer Du Dir das wünscht) geben...
Für den Hund ist es eigentlich leichter auf Sichtzeichen zu reagieren als auf viele Hörzeichen, weil Hunde auch untereinander relativ lautlos kommunizieren.
Wichtig ist aber dabei, dass wie Christine schon schrieb, auch Deine Freundin mit dem Hund non-verbal kommuniziert, denn ansonsten fällt es dem Hund schwer sich umzustellen... Später kann man auch Hörzeichen hinzufügen, wie Sitz, Platz oder was auch immer, aber das ist dann für den Hund nur ne Fleißaufgabe, die er zusätzlich beherrschen kann, während er Deine Art zu kommunizieren beherrschen MUSS...
Liebe Grüße,
Me + Bär (den ich zum Großteil über Sichtzeichen führe, weil er viel aufmerksamer ist, als wenn ich ihn laufend "zutexte")
|
|
|
|