|
Hallo!
leider bin ich in wien sonst würd ich sofort vor ort helfen. Also ich habe auch schon einige befreiungsaktionen hintermich gebracht und kann vielleicht ein paar tips geben, soviel unterschied im tierschutzrecht kann ja zwischen österreich und deutschland nicht sein. In so einem Fall ist der erste schritt den ich mache, ich informiere den zuständigen Amtstierarzt - gibt es sicher auch bei euch! Der ist verpflichtet dahinzufahren, und sich den Hund anzusehen! Er hat das recht den Hund sofort mitzunehmen, in den meisten fällen wird dem besitzer aber eine frist eingeräumt in der er zeit hat verbesserungen vor zu nehmen. wenn es offensichtlich ist dass der hund misshandelt wird ist er verpflichtet und berechtigt dem besitzer diesen Hund zu entziehen!!! ich würde es zuerst auf diese Art und weise versuchen denn mit einbruch machst du dich strafbar und wenn der Hund da du ja bereits interesse an diesem hund gezeigt hast, fällt der Verdacht gleich auf dich! dafür bekommst du dann eine Vorstrafe und das ist nicht notwenig! Informiere den Amtstierarzt, mach eine anzeige bei der Polizei und informiere die zuständigen Tierschutzorganisationen. Wenn dann nichts getan wird, starte deine Befreiungsaktion, aber so dass man dich nicht damit in verbindung bringen kann! behalte den hund auf keinen fall bei dir, schaffe ihn gleich so weit wie möglich weg, damit man ihn nicht mehr findet. richte es so her dass es aussieht als sei der hund weggelaufen, wenn keine spuren da sind, wird man feststellen dass nur jemand mit schlüssel also dein freund den hund "gestohlen" haben kann!
so dass fällt mir mal in dieser Minute ein - wenn du hilfe beim vorbereiten brauchst, stehe ich dir mit tips und ratsschlägen gerne zur verfügung! Wie gesagt ich habe auch schon einige tiere "befreit" und bin immer noch ohne Vorstrafe!
Diese Art von Hundehaltung, ist in Österreich im Tierschutzgesetz eindeutig verboten ich kann mir nicht vorstellen, dass es in deutschladn anders ist, aber lies dir mal das für deine Umgebung gültige Tierschutzgesetz durch! denn genau nach diesem wird auch der Amtstierarzt handeln! Lass dich nicht abwimmeln auch bei den TS-Organisationen nicht! Einfach lässtig sein! Mach Fotos von diesem Hund, seinem schlafplatz, führe Buch über die Missstände und zeige das alles dem Amtstierarzt!
Ich würde für sojemanden sowieso nicht arbeiten wollen, und von daher macht es keinen unterschied ob dein freund den job verliert weil ihr den typ anzeigt oder wegen einbruchs verhaftet werdet - sowas geht nicht so einfach ihr braucht zuerst jemanden der euch den hund abnimmt und noch einiges an weiterer planung!
Viel glück jedenfalls!
Ilana
|