|
Hallo CoKo,
ich bin auch dafür, einen Hund nicht ewig zu quälen, wenn er totkrank ist.
Aber Dein Bobtail hat "erst" seit zwei Tagen diese Ausfälle und anscheinend auch keine akuten Schmerzen (jedenfalls mit Schmerzmitteln), da würde ich schon noch etwas um ihn kämpfen! Natürlich ist er mit 10,5 Jahren nicht mehr der jüngste, aber bevor Du ihn einschläferst, würde ich an Deiner Stelle die Vollnarkose geben und die CT vornehmen lassen. Dieser Eingriff ist doch mit keinen Schmerzen verbunden. Und Du mußt es halt bei einem TA machen lassen, der - wie in der Humanmedizin auch - Deinen Hund am Monitor überwacht und auch Beatmungsgeräte hat. Natürlich gibt es immer ein Narkoserisiko bei so einem alten Hund, aber das ist nicht so gravierend.
Wenn sich bei der CT so etwas Schlimmes wie ein Knochentumor herausstellen sollte, kannst Du immer noch die Entscheidung treffen, ihn nicht mehr aus der Narkose aufwachen zu lassen. Aber vielleicht stellt sich ja doch etwas "Harmloses" heraus, was gut behandelt bzw. operiert werden kann.
Ich werde meine Tiere nicht so einfach gehen lassen, werde sie aber auch niemals unnütz leiden lassen.
Alles Gute
Andrea und Molli
|