Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.09.99 -- Amelie

Info für Sandy














Hallo, Sandy! Seit 4 Monaten habe ich meinen 3. Hund, er ist jetzt 10 Monate und ein Berner Sennen/Dt.Schäferhund-Mix. Ich habe ihn, genauso wie meinen 2. davor, aus dem Tierheim, der erste kam von einer verantwortungslosen Welpenbesitzerin, die den Hund mit 8 Wochen über 8 Stunden ins Bad gesperrt hatte und solche "netten" Dinge. Dazwischen gab''s noch Pflegehunde, u.a. eine Schutzhund-ausgebildete Schäferhündin, die auf Zischlaute gehört hat (also z.B. "tsts" für stehenbleiben usw.), das hat mich echt beeindruckt! Caesar war eingentlich gar nicht geplant, weil ich den Tod von meinem vorherigen Hund noch nicht ganz verdaut habe/hatte, aber wie''s eben so kommt...Ich habe immer Hunde aus 2. Hand genommen, weil das ein bißchen so ein Prinzip von mir ist. Wenn man sich mal umschaut, findet man in den Tierheimen gaaaanz tolle Hunde !!! (Aber ich verstehe auch jeden, der sich es nicht zutraut, einen vorbelasteten Hund zu nehmen oder es aus anderen Gründen nicht möchte). Ich bin also auch nur Laie, was die Hundehaltung/Erziehung betrifft, habe aber durch die verschiedenen Probleme, die Hunde mit Vorleben so haben, eine ganze Menge gelernt. Caesar z.B. ist abgegeben worden, weil er fast kein Sozialverhalten hatte und weil er das Kind der Vorbesitzerin geschnappt hat (eigentlich hat er Angst vor Kindern, aber wenn sie ihm zu dicht kommen, und das heißt bei ihm schon 10 Meter, geht er auf sie los). Jetzt, nach 4 Monaten, war ich vor wenigen Tagen mit einer Freundin und ihrem 8-jährigen Sohn spazieren, und ich konnte es kaum glauben: Caesar hat das Kind geliebt!! Er ist im Wald mit ihm herumgetollt und hat immer aufgepaßt, das er mitkommt. Ich war total baff und auch ein bißchen stolz, daß das ganze Üben schon etwas gebracht hat. Leider überträgt er es noch nicht auf andere Kinder, aber immerhin, ein Anfang ist gemacht ! Außerdem habe ich noch ein Pferd und Pflegekatzen (im Stall), da lernt Caesar gerade, daß Katzen ignoriert werden müssen. Er lernt sehr schnell, verträgt sich mit jedem Hund (früher hatte er vor allem Angst) und wenn ihm etwas nicht geheuer ist, weicht er aus. Bisher gehorcht er super, das bin ich gar nicht gewohnt von meinem superlieben Chaotenhund vorher ;-))) Liebe Grüße, Amelie
Thema: Was darf ein Welpe und was nicht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck