|
Hallo Petra,
erst mal danke für die Adresse. Ich werde dort mal nach der Rindenmischung nachfragen.
Ich glaube nicht, dass Mika eine Allergie hat. Er war schon immer kränklich (ist aber mittlerweile schon viel besser geworden) und hatte auch immer wieder solche "Schuppenphasen" mit sehr trockener Haut.
Da habe ich mir aber noch nix dabei gedacht, da es lt. TA und Züchtern bei Welpen häufig vorkommt und Basenjis angeblich generell auf Stress o.ä. mit schuppender Haut reagieren. Mittlerweile ist Mika aber 13 Monate alt und m.E. bestens sozialisiert, d.h. auch unbekannte Situationen, Geräusche, Menschen etc. nimmt er super gelassen und geht freudig-neugierig auf alles zu. D.h. ich glaube nicht mehr an eine "Stressreaktion" der Haut bzw. des Immunsystems.
Das Futter haben wir vor über 2 Monaten von TroFu auf frisch umgestellt und es gab keine Probleme. Im Gegenteil, er war nach kurzer Zeit wacher, fitter und konzentrierter und frißt vior allem endlich richtig (davor war er super mäkelig und klapperdürr).
Für das Immunsystem geben wir kurmäßig Umckaloabo (lt. THP hat es eine Aufbauende Wirkung auf das Immunsystem wie Echinacea, wirkt aber gezielter auf die Schleimhäute), was bei Mika sehr gut zu wirken scheint.
Ach ja, untypisch für eine Allergie ist auch noch, dass Mika zwar stark schuppt (hauptsächlich entlang des Schultergürtels, dort verliert er auch die meisten Haare), dabei aber keinen Juckreiz zu spüren scheint. Wenn aber alles andere nicht hift, werden wir wohl doch zur Sicherheit mal einen allergietest machen müssen.
Gibt es gegen die trockene Haut vielleicht ein Mittel zur äußerlichen Anwendung (wie eine Creme beim Menschen)? Vielleicht könnte ja so etwas auch helfen.
Grüßle
Tina + Co.
|