|
Hallo,
ja, das ist eine typische Situation. Und in genau einer Solchen ist unsere vorherige Hündin Lisa von einer Schäferhündin fast zerfleischt worden.
Lisa (auch 9 kg) hat sich sofort unterworfen, aber die Hündin ist immer wieder drauf und meine Tochter (damals 2 Jahre) stand direkt daneben. Im Eifer des Gefechtes hätte sie auch noch dazwischen geraten können.
Eine Situation, die ich keinem wünschen würde. Natürlich gehörte die Hündin auch zu denen, die das unter sich ausmachen (das habe ich gesehen) und selbstverständlich hat sie "das noch nie gemacht".
Wir waren 2 Wochen jeden Tag beim TA, bis Lisa wieder einigermaßen zurecht war.
Sie hat Zeit ihres Lebens eine panische Angst vor allen Hunden zurückgehalten und ich die Abneigung gegen Leute, die diese Sprüche von sich geben.
Mir ist natürlich klar, dass Hunde mit "Normalverhalten" tatsächlich alles untereinander regeln und zum Glück trifft das meistens zu. Aber ich denke, jeder Besitzer sollte sein Tier kennen, auch an andere denken und rechtzeitig eingreifen.
Mit Cookie habe ich zum Glück noch keine solchen Erfahrungen machen müssen.
Wenn der Größenunterschied gravierend ist, finde ich, sollte man sowieso ein Auge auf die Hunde halten. Denn selbst unbeabsichtigt und beim Toben kann ein weitaus kleinerer Hund zu Schaden kommen.
Cookie mit ihren 9 Monaten wiegt 18 kg. Wenn wir einen "Zwerg" treffen, ist sie in ihrem SPiel- und Tobedrang so ungestüm, dass ich zurückhalte, um den Kleinen nicht zu verletzen.
Liebe Grüße
Beate
LG
Beate
|