Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.12.01 -- Elvira Rasch

RE: Zu früh stolz gewesen!














Liebe Barbara,

zuerst einmal einen lieben Weihnachtsgruß an Dich und Deinen Partner sowie an alle anderen Forumteilnehmer.

Als ich eben Deinen Beitrag las, war ich schon ein bißchen erschrocken. Und ich möchte Dir sagen, daß dies nicht normal ist, was bei Euch geschieht.

Ich habe es sicherlich irgendwo verpasst, aber um welche Rasse handelt es sich bei Euren Hunden bzw. bei Mischlingen, welche rassetypischen Eigenschaften könnten im Vordergrund sein?

Dieses Markieren in der Wohnung scheint aufgrund Deines Postings sehr auffällig. Ich würde dies nicht als eine vorübergehende Störung bezeichnen. Immerhin sind die Hunde zu zweit, also schon ein Rudel. Ohne professionelle Hilfe wirst Du kaum eine Chance haben, dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Die Hunde sind 6 Monate alt. Sie kommen mit irgend etwas nicht zurecht. Was kann ich natürlich nicht über Internet beurteilen. Aber hier wäre ein Ansatzpunkt.

Ein erster Tip: Laßt die Tiere nicht auf die Couch oder ins Bett, wenn die Rangordnung nicht bei Euch geklärt ist. Dieses auffällige Markieren spricht für diese Problematik. Sucht Euch einen Hundetherpeuten, der in dieser Problematik weiterhelfen kann. Ein noch besserer Tip ist, ein Seminar zu besuchen, wo Ihr weitere Erfahrungen mit solchen Themen intensiv machen könnt. Schaut mal unter ig-hundeschule.de nach.

Weitere Überlegungen: Wie hektisch geht es bei Euch zu? Wie sehr habt Ihr (als Beispiel) laute Musik an und die Tiere sind mit Lärm überfordert, gilt gerade für ängstliche Tiere.
Welche negative Prägephase haben die Tiere als Welpen durchgemacht (s. Poisons Hund: "Alleinsein")? Füttert Ihr im Eingangsbereich Eurer Wohnung? Auch dies bringt Rangordnungsprobleme.
Betrachtet Euch mal ganz kritisch: Wie sehr setzt Ihr Euch als Halter gegen dieses Kleinrudel durch? Damit meine ich nicht schreien, in "Aufsätzen" den Hunden erklären, was sie falsch gemacht haben etc., sondern inwieweit gebt Ihr kurze klare Befehle, die die Hunde schnell verstehen ...

Vielleicht hilft dies etwas weiter. Würde mich sehr freuen.

Weihnachtliche Grüße

Elvira
Thema: Zu früh stolz gewesen!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck