Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.12.01 -- Marah

RE: NaturalDogmanship














Klar, gerne.
Bei ND lernt man vor allem sehr viel über die Bedürfnisse des Hundes und dessen Komunikation. Die Erziehung an sich unterscheidet sich vor allem durch den Einsatz des Futterbeutels von anderen "Methoden". Der Hund bekommt sein Futter ausschließlich aus diesem Beutel, einen Napf gibt es nicht. Außerdem muss er sich sein Futter verdienen - dies kann sehr unterschiedlich aussehen (Dummy-Arbeit, Fährte, Agility, etc.). Arbeitet er gut mit, darf er anschließend (oder zwischendurch) seinen Beutel jagen (apportieren, wobei Endorphine ausgeschüttet werden). Der Hund wird in diesem Falle also durch seinen Jagdinstinkt erzogen - aber er soll nur sozial jagen, also mit seinem Menschen gemeinsam, nicht solitär (basierend auf dem sozialen Rudelinstinkt). Die Instinkte werden bei ND sehr berücksichtigt (Territorialinstinkt, sozialer Rudelinstinkt, Sexualinstinkt, Jagdinstinkt) - und der Hund demnach artgerecht erzogen. Auch auf die typischen Rasseeigenschaften wird Rücksicht genommen.
Aber vor allem macht man sich den Jagdinstinkt zunutze, indem der Hund lernt, mit uns gemeinsam Aufgaben zu bewältigen. Zwar ist der Jagdinstinkt bei jeder Rasse unterschiedlich ausgeprägt, aber er ist da.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen, aber frag ruhig weiter, ich kann mir vorstellen, dass noch einiges offen ist.

Grüße, Marah
Thema: Hab da mal ne frage.......


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck