Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

20.12.01 -- Griffon

RE: Jagdhund ( 5 J.)und Kleinkind (9 Mon.) Probleme seit 3 Tagen, Rangordnung oder Eifersucht?

Hallo!
Es ist schwer, Dir den richtigen Rat zu geben. Mich wundert es nur, dass Dein Setter jetzt erst mit der Knurrerei anfängt, denn Dein Kind lebt ja nun schon 9 Monate mit im "Rudel".Von weitem würde ich darauf tippen, dass Dein Kind vielleicht beim Krabbeln mal ungünstig am Fell gezogen hat und Dein Hund ihm das ein wenig nachträgt.Ich denke weniger daran, dass das Krabbeln Deines Kindes für den Hund ein komisches Bild abgibt, so blöd sind Hunde in ihrer Wahrnehmung für meine Begriffe nicht.Und ein 9-monatiges Kind schläft ja nun auch noch viel, es wird also nicht zur Dauerbelastung für den Hund.Bisher habe ich ehrlich gesagt immer wieder von Fachleuten/Jagdhunde gehört:,, Aufpassen!Jagdhund und Kind in einem Haushalt, das gibt Probleme! Die Hunde neigen zur Eifersucht!"Aus diesem Grund hätte ich nämlich damals fast nicht meine Griffon-Hündin aus dem Tierheim bekommen.Für mich ist das Quatsch.
Natürlich hatte ich meinen 1,5 Jahre alten Sohn immer im Blick, da er schon wunderbar auf seinen Füßen wie ein geölter Blitz laufen konnte, meine Hündin hat da Gott sei Dank mitgezogen!Ich, als Bezugsperson für Hund und Kind, habe aber auch immer Wert darauf gelegt, dass der Hund nicht weggeschickt wurde, wenn mein Kind zu mir kam. Ich habe beiden gleiche Aufmerksamkeit geschenkt, so wurde meine Hündin auch nicht eifersüchtig.Wenn Deine Hündin wieder knurrt, maßregele sie, schicke sie aber nicht weg, das steigert, wenn wirklich vorhanden, die Eifersucht.
Viel Glück noch!
Thema: Jagdhund ( 5 J.)und Kleinkind (9 Mon.) Probleme seit 3 Tagen, Rangordnung oder Eifersucht?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck