|
20.12.01 --
Dongo
RE: :-(((Bin verwirrt. Alle sagen "Ein Hund, wie kannst Du Dir das antun". Gute Gründe von Euch???/Cooper
|
|
|
Hallo Cooper,
habe jetzt mal ein paar Antworten von Dir und Deine Bedenken gelesen.
Muß also nochmals meinen Senf dazu abgeben:-))
Eine Freundin von mir hat Zwillinge, die erst in ein paar Tagen 3 Jahre alt werden. Und sie hat noch 2 Westies. Der eine Westie ist absolut dominant anderen Rüden gegenüber und teilweise ein richtiger Giftzwerg. Den anderen Westie hat sie aus einer schlechten Haltung freigekauft und der Hund ist heute noch nach 5 Jahren extrem ängstlich.
Der dominante Westie (der unseren Hunden, ein Dalmatiner und ein Mischling manchmal ganz schön die Zähne zeigt), ist gegenüber den beiden Kindern absolut lieb. Einfach nur lieb.
Er hat das Dominanzproblem nur mit anderen Rüden. (Natürlich ist ein Westie kleiner als ein Golden, aber wenn der kleine Kerl richtig giftig werden würde, könnte auch er ein 3jähriges Kind verletzen.)
Und für die Kinder ist es einfach toll, mit Hunden aufzuwachsen. Sie wissen auch schon ganz genau, dass sie den ängstlichen Westie nur ganz ganz vorsichtig streicheln dürfen, da dieser Hund immer noch eine extreme Angst vor Menschenhänden hat und dass sie mit dem dominanten Westie richtig toben und schmusen können.
Am Sonntag waren sie bei uns und unsere Hunde sind ungefähr gleich groß wie die beiden Kinder; sie schauen sich sozusagen von Auge in Auge. Trotzdem gehen sie ohne Scheu auf unsere Hunde zu, drücken und knuddeln sie.
Ich finde es gut, dass Du Dir lieber vorher alles genau durch den Kopf gehen lässt und alle Für und Wider abwägst. Aber wenn ihr als Erwachsene auch voll hinter dem Hund steht und jeden Dreck, Arbeit, Kosten usw. von vorneherein akzeptiert, dann wird ein Hund für Deinen Sohn sicherlich nur eine Bereicherung sein.
Viele Grüße
Yvi
|
|
|
|