Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.09.99 -- Amelie

RE: Was darf ein Welpe und was nicht?














Hallo, Sandy! Deine Cassy ist ja noch sehr klein, deshalb würde ich ihr Verhalten noch nicht "Grenzen austesten" nennen. Diese Phase kommt erst etwas später, ganz stark in der Pubertät so ab 9 Monaten. Ich denke, sie ist jetzt schon mutiger als ein ganz kleiner Welpe und entdeckt neugierig die Welt außerhalb ihres Hundebaby-Bereiches. Da ist es ganz normal, daß sie Dinge/Menschen sieht, die ihr in diesem Augenblick spannender vorkommen als Du. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, aber bei mir gibt es sozusagen 3 "Befehlsgruppen". Zu der ersten gehört z.B. das "Nein", wenn ich das sage, meine ich es auch und darüber wird nicht "diskutiert". Dann gibt es die "nun lass'' uns mal weitergehen" oder "nö, laß'' mal, jetzt mag ich gerade nicht" - Gruppe. In den 3. Bereich fallen alle Dinge, die wichtig sind für die Erfahrungen, die ein Hund machen sollte, und zu denen gehört dann bsp. Dein Erlebnins mit dem Wasser. Ich stehe natürlich daneben und passe auf, damit es nicht zu gefährlich wird, aber mit solchen Dingen gefährdet Cassy ja niemanden und sie muß es auch JETZT lernen, damit sie für ihr Erwachsenenleben Bescheid weiß. Da würde ich keine gezielten Kommandos geben, das fällt mehr in den Bereich "spielerische Erfahrungen sammeln". Aber Cassy ist ja ein Terrier und hat oder wird bestimmt ihren Dickschädel bekommen, deshalb wäre eine Welpenspielgruppe und Grunderziehung bestimmt sehr gut für sie. Erstmal Cassy an der Leine zu halten, bis sie besser auf Dich geprägt ist, ist bestimmt nicht falsch, aber sie braucht unbedingt Spielkontakte zu anderen Hunden. Also beides: mal an der Leine gehen, wenn'' s nicht anders geht, mal ableinen (und dem Hund vertrauen). Viel Erfolg! Amelie
Thema: Was darf ein Welpe und was nicht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck