Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.12.01 -- Andrea Reuter

RE: Kettenhalsband????an Sören














Hi, Sören,
ich wusste, dass ich ein paar auf die Ohren kriege.
Erstens mal: In dem Verband, dem unser Verein ist, ist der Teletakt schon seit, glaube ich, über 15 Jahren verboten, wird aber trotzdem angewendet.
Zweitens: Im Sporthundbereich habe ich fast nur Leute erlebt, die entweder
- keine Zeit für eine fundierte Ausbildung hatten
- sich für teures Geld extrem triebige Hunde kauften und nicht mit dem Temperament zurecht kamen
- bei Prüfungen nur auf eine möglichst hohe Punktzahl aus waren
und dies alles mit dem Teletakt "korrigieren" wollten.
Ich wende mich absolut dagegen, dass einem Hund mit einem Teletakt eingebläut wird, dass er gerader zu sitzen hat!!!!
Ich habe gesehen, wie ein Hundeführer (weit in den Sechzigern), der sich für über 6000 DM einen Leistungshund gekauft hatte (dessen Großvater wiederholt durch die SchH III fiel, weil er beim Beißen nie loslassen wollte - darauf ist man ja noch stolz), selbigen beim Revieren derart mit dem Teletakt traktiert hat, dass ihm alle vier Beine wegflogen undundund...
Ich will hier im Forum nicht noch mehr Leute erschrecken.
Natürlich gibt es Pro und Contra wie bei jeder Erziehungsmethode. Ich musste mir heute ja auch Einiges anhören, weil ich meiner Hündin ein Stachelhalsband angelegt habe (Gründe und Vorgehen möchte ich hier nicht nochmal wiederholen).
Zum Teletakt sage ich "nein", zumal Wissenschaftler festgestellt haben, dass bei 10 von 11 Hunden, an denen ein Teletakt angewendet wurde, noch eine halbe Stunde danach Verhaltensstörungen zu beobachten war.
Ganz sicher gibt es aber auch Ausbilder, die aus gutem Grund das Gerät anwenden und dem Hund damit eigentlich eher helfen. Aber macht es überhaupt Sinn, im Teletakt Vorteile zu sehen, nur weil man dem Hund dann 1000 Rucke mit einem Stachelhalsband ersparen kann? Da läuft doch was falsch in der Hundezucht und Hundeerziehung!!!
Nichts für ungut.
Gruß
Andrea
Thema: Kettenhalsband????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck