Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.12.01 -- Ute Ballhausen

RE: Kettenhalsband????














Hallo Nina
Ich benütze für die Arbeit auf dem Hundeplatz auch ein Kettenhalsband. Soweit ich weiss ist beim Ablegen der Begleithundeprüfung ein Kettenhalsband Vorschrift. Ich habe das Halsband aber mit einem Karabiner ausgestattet, so dass ich es imer auf die richtige Größe einstellen kann und vor allem im Notfall schnell öffnen. Ich hab einmal miterlebt wie sich zwei Hund beim Spiel mit dem Kiefer in der Kette verhakt hatten, war nicht leicht die wieder auseinanderzubringen, einer hätte sich beinahe selbst erwürgt dabei. Deshalb nehm ich beim Spielen trotz karabiner die Kette ab. Zum täglichen Gassi hab ich ein weiches Nylonhalsband mit Verschluss. Als Arbeitsleine hab ich einen ca. 80cm langen Ledergurt mit Karabiner an der einen und Knoten zum Festhalten an der anderen Seite. das ordentliche Fussgehen hab ich meiner Hündin mit Clicker und Leckerlie beigebracht. Funktioniert prima! ( na ja nicht, wenn anderer Hund auf der anderen Straßenseite ist oder bei Katzen *grins*) Ich hab übrigens gemerkt, dass meine Hündin besser Fuss läuft, wenn ich mir die lange Lederleine umhänge und deshalb nicht dauernd mit der Hand dranrumzupfe.
Liebe Grüße
Ute
Thema: Kettenhalsband????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck