Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.12.01 -- Andrea Reuter

RE: Kettenhalsband????an silvia














Hi, Silvia,
der teletac oder Teletakt (das wird unterschiedlich genannt) ist ein Elektroreizgerät. Der Hund bekommt ein Halsband mit einer Vorrichtung umgeschnallt, die nach Auslösen durch eine Fernbedienung einen Stromschlag austeilt. Die Stärke kann man einstellen.
Das Gerät wird hauptsächlich in der Schutzhundausbildung verwendet (ist aber im Bereich des Verbandes für das Deutsche Hundewesen seit zig Jahren verboten!!!) und soll ermöglichen, den Hund auf Distanz für Fehler zu "bestrafen".
Das Gerät ist sehr umstritten, aber es gibt große Befürworter dieser Ausbildungsmethode. Im Grunde gilt auch hier: Es gibt nur wenige, die wissen, wie man es richtig macht. Leider wird es überwiegend von inkompetenten Personen benutzt (der "fernbediente" Hund).
Ich bin ein absoluter Gegner dieses in meinem Verband verbotenen Gerätes. Wenn ich jetzt sage, dass ich eine Ausnahme sehe, hagelt es wieder "Schläge" von allen. Ich sage es trotzdem: Wenn ein Hund extrem zum Jagen oder gar Wildern neigt, könnte ich mir den Einsatz vorstellen. Denn hier geht es um das Leben des Hundes, aber auch des Wildes.
Wenn ein Hund gelernt hat, was der Teletakt bedeutet, kann man ihm auch einen Dummy umschnallen. Dann glaubt der Hund, er hätte das echte um und wird vorsichtig.
Oweh, ich ziehe schon mal das Genick ein. Wer wird mich jetzt hauen?
Andrea in geduckter Haltung
Thema: Kettenhalsband????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck