Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.12.01 -- Beate A.

RE: BARF- Botulismus ( was ist das??)














Hi Sandra,

genau so sehe ich das auch. Diese Botulismus-Diskussion im Gesundehunde-Forum stammte im übrigen von mir. Konrketer Fall war, daß 5 Hunde am Abend Rinderknochen bekommen haben. Am nächsten Tag waren 4 der 5 Hunde tod. Zwei TA tippten auf Botulismus. Aber dass dieser Bazillus in so kurzer Zeit zum Tode führt ist eher unwahrscheinlich.

Soweit ich weiß befinden sich solche Bakterien auch in ausgedienten Pferdeställen etc. Du hast da völlig recht. Wenn es einige Tage schwülwarm ist können diese Baktieren auch in der Erde etc. vorkommen. Ist zwar nicht genau der Botulismus, aber es gibt andere Baktieren, die ähnlich sind und genauso gefährlich sind.

Deshalb würde ich niemals meinen Hund Erde fressen oder aus einer Pfütze saufen lassen. Macht er zum Glück auch nicht. Aber man sollte schon darauf achten.

Ich selbst geferiere auch protionsweise das Fleisch ein. Wichtig ist glaube ich, daß man das Fleisch nach dem Auftauen gleich verwertet, ob roh oder gekocht. Ich habe über Umwegen von einem Fall gehört, da haben die Besitzer einen Truthahn einige Tage bei Zimmertemperatur liegen lassen und dann dem Hund zum Fressen gegeben. Das Teil war natürlich Botulismusverseucht. Aber ehrlich, wer macht denn so was.

Ich denke, auch diese Thematik sollte man nicht so sehr hochspielen. Bakterien gibt es immer und überall; manche sind gefährlich, manche eben weniger. Man sollte sich lediglich an ein paar Regeln halten. Und wenn das Fleisch komisch riecht oder aussieht, weg damit.

Grüssle
Beate
Thema: BARF- Botulismus ( was ist das??)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck