|
Hallo Senf!
Ich wollte mich in diese Diskussion eigentlich nicht einmischen, weil ich mir einfach aus allen Postings das Beste herausziehe. Aber Du sprichst von Aufgeschlossenheit, die ich jedoch (leider) bei einigen (oder allen?) NDlern bisher vermisst habe. Im Gegenteil, es wurde teilweise nachgefragt, weil es einige sicherlich sehr interessiert hat, wie das bei ND funktioniert. Teilweise wurde man echt angepflaumt, dass man hier nicht die Dominanzprobleme anderer Hundehalter ausdiskutieren möchte und, wenn es einen interessiert, solle man doch ein Seminar besuchen. Punktum - die Aufgeschlossenheit, die Du verlangst, war auf Eurer Seite auch nicht zu erkennen. Ich finde es im Übrigen sehr schade, dass für Euch KEINE andere Erziehungsmethode eine Daseinsberechtigung hat.
ND ist meiner Meinung nach nähmlich grösstenteils nichts Neues, sondern einfach die Arbeit mit positiver Verstärkung, was viele Hundehalter hier im Forum eigentlich so oder so ähnlich schon längere Zeit praktizieren. Und das ist MEIN Eindruck!
Gruß Claudia.
|