Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.12.01 -- Claudia Seidel

RE: Zwischenzehenekzem - hat den niemand einen rat für mich??????????














Hallo Helma,

nachdem du die Kristalle erwähnt hast trau ich mich mal auch was dazu zu sagen... Nach deinem ersten Posting neulich wollte ich spontan nachfragen 'und wie sieht's mit den Nieren aus?', habe ich dann aber gelassen, weil es so klingt als wollte ich irgendwelche Pferde scheu machen.
Also... ich würde die Nieren noch einmal gründlich abklären lassen, und wenn denn schon ein Blutbild gemacht wird die Leber gleich mit. Dann würde ich jegliches Trockenfutter weglassen und erstmal Reis + Geflügel füttern, um die Niere zu entlasten. Dazu kann man Hüttenkäse oder Magerquark versuchen, je nachdem wie es vertragen wird. Ein bißchen (ohne Salz!)gekochtes Gemüse dazu schadet auch nicht. Wenn die Nieren auf Hochtouren arbeiten und es dennoch nicht schaffen ihrer Arbeit nachzukommen, ist es nicht selten dass der Körper über die Haut entgiftet wird. Das äußert sich dann als erstes über Körpergeruch, fischigen Mundgeruch, stumpfes-struppiges Haar. In fortgeschrittenem Stadium über vielfältige Hautirritationen, an erster Stelle Zwischenzehen- und Ohrekzeme. Dabei hilft Kortison anfangs ganz gut, die Haut erholt sich relativ schnell. Die Schwierigkeit dabei ist nur, dass 1. bald wieder Hautproblem auftreten können (können aber durchaus anders aussehen) weil 2. nur die Symptome, nicht aber die Ursache behandelt wurden und 3. Kortison zusätzlich die Nieren belastet und die Nierenbelastung wenn sie als Auslöser in Frage kommt ja eigentlich vermieden werden sollte.
Und da dein TA ja auch festgestellt hat, dass der Hund bei der Verstoffwechselung von Proteinen 'Schwierigkeiten' hat, würde ich dem mal genauer nachgehen.

Gute Besserung,
Claudia
Thema: Zwischenzehenekzem - hat den niemand einen rat für mich??????????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck