Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.12.01 -- Blumenfee

RE: BARF- Botulismus ( was ist das??)/an Sandra

unser Ski(haus-)berg

 














Liebe Sandra,
was die in ihren Artikel meinen, ist wahrscheinlich eher Escherichia coli, das löst nämlich tatsächlich Durchfall aus. Dass aber auch Toxine von Bacillus botulinus in einer Pfütze zu finden sind, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ist aber auch egal, denn Botulismus kommt in der Tat äußerst selten vor. Als Hauptkandidaten kommen verseuchte Dosennahrung und sonstige, unter Sauerstoffausschluss konservierte Nahrungsmittel in Frage, in denen die Bakterien am Leben erhalten werden. Bedauerlicherweise ist die Gefahr bei fleisch- oder fischhaltigem Tierfutter besonders groß, da meist Fleisch- bzw. Fischabfälle, und die auch nicht unbedingt immer besonders hygienisch, verarbeitet werden. Trotzdem ist die Gefahr einer Infektion äußert gering.
Hach, und jetzt würde ich sooo gern noch ein traumhaftes Schneebildchen reinsetzen. Hast aber Glück: Hab noch keinen Scanner *lach*.
Allerliebste Grüße von Angie
Thema: BARF- Botulismus ( was ist das??)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck