Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.12.01 -- Caroline

RE: Nerv ich? Dann sagt es ;-)) übrig gebliebene Fragen zu ND














Hallo an Alle,
hatte gerade mal nen Gedanken.
Mein Labbi lernte Appotieren alleine, ohne Leckerli oder Futter, nur mit Lob und natuerlich der positiven Bestaerkung. Sie verstand, dass wenn sie den Ball bringt, er wieder geworfen wird. Da ihr das Spiel gefiel, hat sie den Ball immer wieder gebracht.
Also arbeitet ND auf positiver Bestaerkung, egal wie sich das sonst nennt. Es ist im Grunde ja das gleiche Prinzip, denn wenn der Hund die von uns gewollte Handlung ausfuehrt, bekommt er sein Futter, das ist etwas Positives. Also wird der Hund versuchen, die Handlung zu wiederholen, um wieder an Futter zu kommen.
Ich glaube aber nicht, dass ein Hund darueber nachdenkt, ob er was zu Fressen bekommt, wie bei ND behauptet wird. Ich glaube nicht, dass Hunde in solch einem Schema logisch u. komplex denken. Hunde wissen auch nicht, dass sie dann z.B. erst Morgen was zu fressen bekommen. Sie leben im *Jetzt*.
Also arbeitet ND auch nach dem Prinzip der positivin Bestaerkung, genau wie mit Leckerli oder Lob, eben verpackt in einen Futterbeutel.
Wie bringt man kompliziert aufgebaute Tricks bei, nach der ND Methode? Ich weiss, dass man mit Clickern z.B. Tricks beibringen kann, ohne den Hund z.B. koerperlich zu manipulieren. Wie klappt das mit ND?
Gruesse aus dem stuermischen KY,
Caroline
Thema: Nerv ich? Dann sagt es ;-)) übrig gebliebene Fragen zu ND


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck