Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.12.01 -- Nora

RE: Die wichtigste Übung heute morgen ;-))














Hallo Steffi!

Baffy hat das eigentlich recht schnell kappiert ;-). Ich habe ihr am Anfang immer Wurststücke oder Käsestücke zugeworfen und die musste sie eben so schnell wie möglich fressen. Ich habe es sie erst ganz scharf auf das Leckerchen gemacht, nach dem Motto: "Hier ist das Leckerchen, hier, da, nimm usw.". Dann lief ihr schon im wahrsten Sinne das Wasser im Mund zusammen. Und wenn ich die Wurst dann geworfen habe, hat sie sofort das Maul aufgerissen und hat áuch schnell verstanden, wie sie sich anstellen muss, damit sie es fangen kann.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Wurststück direkt vor der Nase immer hin und her wedeln. Da kann fast kein Hund wiederstehen, aber dabei muss man natürlich auf die Finger achten *gg*. Ach ja, noch was. Wenn ich so ein Leckerchen habe und es werfe, sage ich immer Hopp, dann weiß sie, dass sie es fangen soll. Aber ein anderes Kommando wäre natürlich noch besser. Meine Baffy weiß, dass Hopp mehrere Bedeutungen haben kann. Was für ein intelligenter Hund.

Noch ein schönes Spielchen. Ihr nehmt einen Käse- oder Wurstwürfel und legt ihn auf die Nase des Hundes. Dabei müsst ihr am Anfang die Schnauze, so dass sich Hundi nicht nach unten beugen kann und so das Leckerchen auf den Boden schmeißen kann. Dann wartet ihr etwas und sagt "Hoch" oder was auch immer und stößt die Schnaue leicht nach oben, so dass das Leckerchen in die Luft geschleudert wird. Dann muss der Hund versuchen es aufzufangen. Dauert zwar etwas länger bis Hundi das kann, aber meiner Baffy macht es Spaß. Sieht auch lustig aus, wenn da so ein Wurststück auf der Nase liegt! Vor allem Kindern gefällt das!


Viel Spaß beim üben.

Viele Grüße
Nora
Thema: Die wichtigste Übung heute morgen ;-))


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck