Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.12.01 -- Beate A.

RE: Jetzt geht das wieder los :-(/Griffon














Hi,

naja, eine kleine Geschichte zu diesem Thema:

Wir haben unseren Hund mit ca. 6 Monaten bekommen. Als wir in einem hiesigen Park mit ihm gelaufen sind, kam es zu 3 Vorfällen.

1. Eine Gruppe von Kindern kam auf uns zu. Eines der Kinder hatte einen Ast, mit dem dieser ständig auf den Boden gehauen hat. Hat mächtig Lärm gemacht; meinem Hund war es merklich unwohl. Wir haben ihn weder beruhigt noch sonst was, sondern haben die Kinder ignoriert.

2. Eine Mutter mit einem Kind stand auf dem Weg; der Sohn hat einen Absperrpfosten aus der Versenkung rausgehoben und wieder mit aller Wucht runterfallen lassen. Auch das hat Lärm verursacht; meinem Hund war es ebenfalls unwohl.

3. Eine Frau kam mit dem Fahrrad auf uns zu. Das Rad hat mächtig gequitscht; die Frau sah etwas seltsam aus. Sie fuhr sehr langsam; war merklich unsicher auf dem rad. Meinem Hund war das zuviel; er machte einen Sprung nach hinten; mir riss es die Flexi aus der Hand (seitdem habe ich eine zusätzliche Schlaufe am Griff) und mein Hund rannte wie ein Wilder durch den ganzen Park. Die Flexi zog er hinter sich her, die natürlich auch wieder Lärm verursachte.

Zum Glück ist nicht passiert. Mein Hudn hat sich mit der Flexi irgendwo verhakelt; nach längerem Suchen (mußte ständig Passanten fragen, die sprachen nu von einem braunen Blitz der vorbeigerannt ist) fand ich ihn völlig verängstigt; seine Pfoten bluteten.

Nach diesem Ereignis hatte er Angst vor Kinder. Kinder verbindet mein Hund immer mit Lärm; das war seine Erfahrung. Dass es so gekommen ist, hat sicher nichts mit Unerfahrenheit etc. zu tun. Mein Hund war erst kurze Zeit bei mir; unsere Verbindung hatte sich noch nicht gefestigt. Außerdem ist er auf dem Land aufgewachsen; wir leben aber in der Stadt. Die Umgebung war einfach fremd für ihn.

Ich habe sein Verhalten Kindern gegenüber aber niemals akzeptiert. Ich habe immer wieder bewußt den Kontakt zu Kindern gesucht. Ganz vorsichtig haben wir ihn wieder an Kinder rangeführt. Heute kann er an Kindern vorbeilaufen ohne Angst zu haben. Trotzdem muß ich immer wieder vorsichtig sein. Ganz 100 % wird er niemals problemlos an Kindern vorbeilaufen. Ich bin mir zwar 99 % sicher, daß er niemals beißen würde. Aber das 1 % ist zuviel. Deshalb bin ich immer ganz besonders vorsichtig, wenn wir an einer Gruppe von Kindern etc. vorbeilaufen.

Einfach zu sagen "es gehört sich nicht für einen Hund eine Regung bei einem Kind zu zeigen" und wenn er es dann doch tut, ist der Hundehalter halt nicht in der Lage das in den Griff zu bekommen, ist für mich zu schwach. Ich halte mich sehrwohl als einen fähigen, sicher nicht perfekten, Hundehalter. Aber man kann eben nicht jedes Trauma wieder richten.

Grüssle
beate

Thema: Jetzt geht das wieder los :-(


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck