Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.12.01 -- *Poison*

RE: Konkrete Fragen ueber ND/Senf














Hi,

sag mal, hast Du ne andere Diskussion gelesen als ich? Ist Dir nicht aufgefallen, wie nicht NDler der nicht-artgerechten Hundebehandlung beschuldigt wurden oder immer wiede gesagt wurde, es gäbe Probleme bei der Rangordnung? Das man sich da wehrt, ist doch glarklar. Ich nehme solche Behauptungen nicht hin. Gerade in dieser letzen Diskusion haben sich die nicht NDler sehr zurüchgehalten und kassierten dafür Sprüche von ND Leuten wie "Ja, nennt mich auch Gott"...

Wichtig für mich, und ich habe mich ausreichend über ND informiert und einen Abend, wo man wahrscheinlich den Tonfall bei eventuellen Diskussionen gleich mit eingetrichtert bekommt (tut mir leid, ich finde hier nur einen NDler, der mal normal reden kann) brauche ich nicht.

Ich finde in ND das wieder, was ich nicht für richtig halte. Weder für meinen Hund, noch für mich.
Im Gegenteil, solange mir hier keiner eine Eklärung für Vorfälle wie "Alphawolf wird von den anderen getötet und 3 Weibchen kriegen Junge" liefert, halte ich ND eher für mit Aggresssionen verbunden und sehe auch eine gewisse Gefahr.
Warum kann mir dies kein NDler erklären? Kommt es im Programm nicht vor und existiert daher nicht? Merkwürdig, denn es gibt genügend Beispiele und Faälle dieser Art.
Außerdem habe ich eine längerfristige Rangordnungsklärung im Sinn. Mein Hund fordert diese nicht jeden Tag (eigentlich nie) und ich empfinde es für mich und Hund viel stressiger, jeden Tag auf's neue meine Stellung zu verteidigen. Darunter leidet das Vertrauen und das sich-auf-den-Hund-verlassen-können, weil ich nie weiß, wann er nun gern mal wieder der Chef sein möchte und testen will, ob es nicht doch klappt.
Mein Hund kennt ihre/meine Grenzen und hält sich dran. Ständige Dominanzgesten ist einfach mal nicht nötig. Damit zähle ich mich zu den souveränen Alphas.

Viele Grüße,
Poison
Thema: Konkrete Fragen ueber ND


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck