Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

11.12.01 -- Silvia P

RE: ND. Erkläre mir ...../ Habe ich das richtig verstanden?????Nora

Hallo Nora,

um es vorweg zu nehmen, bin kein auf ND ausgerichteter Fachmann, aber soweit ich das verstanden habe, bedarf es ersteinmal einer etwas differenzierten Sichtweise.

[[[Wird JEDEM Hund da das Jagen beigebracht, nur weil es zum Instinkt der Tiere gehört??? Was soll das denn bringen?
Der Hund wird auch nicht *bestraft*, wenn er ein falsches Verhalten an den Tag legt? D.h. wenn mein Hund nun einen anderen Hund fast zu Tode beißt, darf ist sein Verhalten nicht bestrafen, weil ja nur das gute Verhalten belohnt wird und das schlecht ignoriert wird? Für mich ist da irgendwie keine Logik dahinter.[[

Hier, denk ich, ein typisches Problem von uns Menschen. Alles muß zu allem generalisiert werden und an den haarsträubendsten Beispielen niedergemacht werden.

Nicht bösartig und schon garnicht speziell auf dich gemünzt, gemeint bitte.

Du brauchst nem Hund das jagen nicht extra beizubringen, jeder Hund hat mehr oder weniger ausgeprägt diese Veranlagung.

Du hattest in Bezug auf den "tot beißenden Hund" noch angemerkt, dass sich gerade die Fragestellung auf den besonders bösartigen Hund erstreckt, Tja vorrangige Frage ist dann doch erst mal, warum ist er denn so bösartig? Da sind doch sicher vorab schon einige gravierende Dinge nicht "planmäßig" gelaufen oder.

Um noch mal auf das bestrafen und ignorieren zu kommen, so ist das doch schon ähnlich der Klickerthese, positives Verhalten belohnen, negatives ignorieren oder eben nicht belohnen. Aber doch immer im Zusammenhang auf den Übungsablauf. Es werden doch wie in jeder anderen Methodik Teilschritte gemacht auch hier kann der Kuchen nur gelingen, wenn man vorher die Zutaten kauft, die Mischundsverhältnisse beachtet, den Teig zusammenfügt und nicht vergißt das ganze im Ofen zu backen. Und zum guten Schluß nicht anbrennen lässt.

Was ich sagen will: Es ist sicher in seiner Ganzheit nicht so ohne weiteres verständlich und muß viel differenzierter betrachtet werden. Negativ Beispiele gibt es immer, die Frage ist auf wen sich diese dann zurückführen lassen.

freundliche Grüße Silvia
Thema: ND. Erkläre mir mal bitte jemand genau, was das nun ist

Copyright 1996-2020 Thomas Beck