Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.12.01 -- Melanie S.

RE: neufundländer besitzer gesucht














Hi,

also damals waren sie 4 und 6, beides Rüden, mit Namen Amadeus und Mozart. Ihre Hauptaufgabe war das Überwachen von Haus und Hof, allerdings mit Familienanschluß (also keine Zwingerhaltung oder ähnliches).

Ich bin täglich mit ihnen in Wald, Feld und Flur spazieren gegangen, das ist so ungefähr 5 Jahre her. Abgesehen von der Mäusejagd hatten sie kein großes Interesse an der Jagd, daher liefen sie meist ohne Leine. An der Leine haben sie allerdings gezogen wie Pferde, mir war es damals nur immer mit schwerer Mühe und Not möglich, beide zu halten. Die beiden trugen Geschirre beim spazieren gehen, die Leinen habe ich mir immer um die Hüften geschlungen (wenn sie mal angeleint waren), damit ich sie besser kontrollieren konnte. Ich erinnere mich noch, dass der Besitzer der beiden mehrfach erwähnte, dass er schon einiges versucht hatte, den beiden das ziehen abzugewöhnen, mit mäßigem Erfolg.

Die beiden waren gutmütig zu denen, die sie kannten, Mozart war freundlicher zu Fremden als Amadeus, den musste man erst mal überzeugen, dass man über ihm steht, bevor man sich mit ihm auseinandersetzen konnte. Dickköpfig waren sie beide, aber unheimlich kinderlieb und vor allem total Wasserverrückt. Ich habs ja vorher nicht geglaubt ;)
Mit der Erziehung hatte es der Besitzer jedenfalls definitiv nicht leicht, das weiss ich noch sehr gut.

Amadeus hat mich vor allem eines gelehrt: Lass es nicht auf eine Auseinandersetzung mit Hund um die Rangordnung ankommen, wenn Du Dir nicht sicher bist, dass DU gewinnst. :)

Gruß,
Melanie
Thema: neufundländer besitzer gesucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck