Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.12.01 -- *Poison*

RE: Clickertraining-Frage/Nicole














Hallo Nicole,

hier möchte ich gern mal Deine Frage beantworten.
warum auf dem höheren Platz, wie. z. Bsp. Sofa.
Ganz einfach: Weil mein Hund dort sofort runter geht, wenn ich es ihr sage. Warum sollte ich es dann also verbieten?
Ich habe es mit Konsequenz soweit gebracht, das sie eben geht, wenn ich es verlange. Mein Hund steht nicht unter Stress, nur weil sie nach 2 Stunden Hundetreffen und Action draussen mit mir zusammen auf der Couch kuscheln darf.
Genauso beim frei laufen: Mein Hund macht die sogenannte Solitärjagd (jagen bei ihr aber nicht in Form von: Ich renne einem Hasen hinterher, sie geht und schnüffelt nur, andere Tiere interessieren sie nicht, d.h. wenn ein Hase vor ihr auftaucht, dann rennt sie nicht hinterher [hatten wir schon]). Und? Rufe ich sie, bricht sie ab und kommt zu mir.
Ich denke, Stress würde sich gerade bei meinem Hund sehr stark bemerkbar machen. Ich kenne ihre Reaktion in Stressituationen. (Hundeschule z. Bsp. , musten wir [ich sage jetzt mal: Gott sei Dank] abbrechen)

Und ich muss auch sagen: So schwer wie es mir fält, ab und zu "In meinen Hund" zu schauen, um zu genau herauszufindenwie es Ihr geht, so schwer fällt es manchmal auch jedem anderen. Kein kann mal den den Kopf des Hundes schauen. Und mit Sicherheit kannst auch Du nicht wissen, was genau Deine Hunde fühlen und wie sie bestimmte Situationen mitbekommen.

Auch hier ist es von Hund zu Hund sicher ganz unterschiedlich. Für einen ist eher der Stil gefragt, für den anderen eher der. Das muss jeder im Zusammenleben mit seinem Hund feststellen und beobachten.
Definitiv gibt es keinen Allround Erziehungstil für alle Hunde.

Clicker interessiert mich auch, mal sehen, ob mich das begeistern kann, ich werde die Diskussion auf jeden Fall weiterverfolgen, um Infos zu sammeln.

Viele Grüße,
Poison
Thema: Clickertraining-Frage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck