|
Hallo,
als wir unsere Golden noch hatten, hatten wir dasselbe Problem. Allerdings war sie in einem ziemlich schlechten Zustand als wir sie bekommen haben und hatte deswegen am Anfang gesundheitliche Probleme die Treppe sicher zu steigen. Die Angst ist dann noch dazu gekommen.
Wir haben eine ältere, relativ steile Holztreppe.
Und haben genau dasselbe gemacht wie Antje: Wir haben Stufenmatten auf die Treppen geklebt. Hat uns zwar persönlich überhaupt nicht gefallen, ABER Jenny konnte die Treppen einwandfrei und ohne Angst steigen - für unseren Hund war das die absolut beste Lösung.
Als wir sie im Mai einschläfern lassen mußten, haben wir die Dinger auch wieder entfernt.
Unsere jetzigen Hunde haben glücklicherweise keine Angst und keine Probleme mit der Treppe. Würde aber einer von ihnen Schwierigkeiten damit haben, würden wir halt wieder Stufenmatten kleben - teilweise sehen die Dinger nicht ganz sooooooo schlecht aus. Wir mußten allerdings ziemlich scheußlich aussehende nehmen, da sich bei Jenny in der Anfangsphase die Haut auf den Ballen aufgelöst hatte und das pure Fleisch sichtbar war - deswegen mußten die Dinger ganz weich sein.
Grüße
Yvi
|